
Haltung, Abgrenzung & Transparenz
Transparenz und Vertrauen sind mir wichtig.
Ich arbeite mit Kindern, Jugendlichen und Eltern in sensiblen Lebensbereichen wie Selbstwert, Mut, Konflikten und emotionaler Stärke.
Gerade deshalb ist mir eine klare Haltung, saubere Abgrenzung und ein respektvoller Rahmen wichtig.
Diese Seite zeigt, wie ich arbeite – und was meine Arbeit bewusst nicht ist.
Meine Angebote sind präventiv-pädagogisch ausgerichtet.
Das bedeutet:
-
Ich stärke Kinder in ihrer inneren Haltung, Selbstwahrnehmung und sozialen Kompetenz
-
Ich arbeite ressourcenorientiert, spielerisch und altersgerecht
-
Eltern sind informiert, einbezogen und Teil des Prozesses
-
Die Teilnahme ist freiwillig und transparent
Meine Arbeit richtet sich an Kinder und Familien, die im Alltag mehr Sicherheit, Orientierung und innere Stärke entwickeln möchten.
Meine Arbeit ist keine Therapie.
Ich ersetze:
-
keine Psychotherapie
-
keine Traumatherapie
-
keine sozialpädagogische oder medizinische Fachbehandlung
Bei Themen, die diesen Rahmen überschreiten, verweise ich weiter oder empfehle eine fachlich passende Unterstützung.
Diese Abgrenzung ist mir wichtig – zum Schutz der Kinder und zur fachlichen Klarheit.
Der Schutz von Kindern hat für mich höchste Priorität.
Deshalb gelten in meiner Arbeit klare Grundsätze:
-
Klare Nähe-Distanz-Regeln
Körperliche Nähe geschieht nur mit Einverständnis, situationsgerecht, transparent und respektvoll. -
Elternnähe und Offenheit
Eltern wissen, wie ich arbeite, welche Inhalte vermittelt werden und können jederzeit nachfragen. -
Transparente Inhalte
Es gibt keine verdeckten Methoden, keine Geheimnisse, keine „geschlossenen Räume“. -
Freiwilligkeit
Kinder dürfen jederzeit Nein sagen, Pausen machen oder sich zurückziehen.
Ich arbeite beziehungsorientiert – nicht übergriffig, nicht manipulativ, nicht autoritär.
In Einzelsettings oder Familienbegleitungen gilt zusätzlich:
-
klare Zielklärung mit den Eltern
-
transparente Absprachen
-
regelmässige Rückmeldungen
-
kein Arbeiten „am Elternhaus vorbei“
Einzelarbeit bedeutet bei mir Begleitung, nicht Abschottung.
Ich bin ausgebildeter Selbstbehauptungs- und Resilienztrainer und arbeite im pädagogischen Kontext.
Meine Stärke liegt nicht im therapeutischen Arbeiten, sondern in:
-
Beziehung
-
Haltung
-
Klarheit
-
alltagsnaher Umsetzung
Ich sehe mich nicht als „Experte über Kinder“,
sondern als begleitende, reflektierte Bezugsperson auf Zeit.
Vertrauen entsteht nicht durch Titel oder perfekte Worte.
Sondern durch Begegnung.
Wenn du Fragen zu meiner Arbeit hast oder unsicher bist, ob mein Angebot zu deinem Kind passt, melde dich gerne direkt bei mir.
Ich beantworte alle Fragen gern persönlich.